Geschmackssache – SAP Einführung mit offstandards


Unser Auftrag bezog sich anfangs auf die Umsetzung eines Schulungskonzeptes in der Produktion der Schwartauer Werke, in denen die bekannte Marmelade 🍓 und Corny-Riegel hergestellt werden. Doch spätestens nach dem Kick-Off für das Projekt „SAP-Einführung“ war klar, dass wir das komplette Schulungskonzept entwerfen, Trainingsmaterial erstellen und einen in den Produktionsalltag integrierten Schulungsplan umsetzen würden. Das Projekt-Team setzte sich aus Schwartau Mitarbeitenden und offstandards Trainerierenden (Nadine Röske, Annelie Jackwerth, Björn Rose, Jens-Peer Könnecke und Hagen Regier) zusammen. Nach einer kooperativen Konzeptionsphase haben wir uns in einem intensiven Train-the-Trainer für die folgenden, herausfordernden Trainingswochen vorbereitet.

Seit Anfang November haben wir die neuen Abläufe und die neuen Tools mit rund 600 Produktionsmitarbeitenden trainiert. Es wurde für sie und für uns eine ganz besondere Zeit. Wir hatten im Projektteam gemeinsam entschieden, dass wir keine rein funktionalen, technischen Schulungen machen wollten, sondern das Training vor allem mit viel Spaß, Dynamik und Lust auf Neues durchzuführen.

Die Trainingsräume hatten wir als Parcours aufgebaut, um die Prozessschritte der Produktion nachzubilden. Umzugskartons waren nun die ‚Trainingspaletten‘, Plakatfotos der Produktion verdeutlichten das reale Setting und dann gings auch schon los, Material von A nach B zu bringen, Erdbeeren zu verbrauchen, neue Labels zu drucken, Endware einzubuchen und zu Endkund:innen zu verschicken – und das alles mit dem Scanner in der Hand, um direkt die praktische Anwendung zu üben.

Anfang Januar haben wir das Go Live! begleitet- und waren auch in der anschließenden Hyper Care Phase noch Ansprechpartner für Fragen und spontane Trainingssessions. Trainingskonzept und Material werden in den Schwartauer Werken auch weiterhin für Nachschulungen und neue Mitarbeitende verwendet.

Die anfangs teilweise kritischen, ängstlichen und besorgten Blicke der Mitarbeitenden wandelten sich schnell zu lachenden Gesichtern, die meinten: So schwer ist das ja gar nicht! 😀