Wir sind Magenta – virtuelles Azubi-Onboarding für 200 Weltraumrekruten


Nach 2021 haben wir auch dieses Jahr wieder ein coronakonformes Onboarding im Auftrag der Telekom PVG durchgeführt.

In vier Webex-Sessions wurden rund 200 Auszubildende im ersten Lehrjahr virtuell von uns an die Hand genommen und im Namen der PVG begrüßt.

Unter dem Arbeitstitel: „Mit Neugier ins Unbekannte, wir sind für Euch da“ wurden alle Inhalte anhand der Analogie einer Weltraumreise aufbereitet und vermittelt – Kommandant, Kapitän, Brückencrew und Weltraumkadetten.
Die 5 stündigen Events hatten eine stimmige Balance zwischen Inhaltsvermittlung, Aktivierung der Teilnehmer und digitaler Gamification durch einer mehrteilige Team-Challenge.

Das Feedback aller vier Veranstaltungen war auf Teilnehmerseite, als auch von unserem Auftraggeber extrem positiv:

„Die vier Events „Wir sind Magenta! 2022“ waren ein voller Erfolg. Durch ein stimmiges Konzept und eine professionelle Umsetzung ist es gelungen, die jüngsten Talente der PVG zu motivieren und mit viel Energie für ihre Lernreise auszustatten. Die sehr gute Zusammenarbeit mit offstandards war dafür sicher eine wesentliche Grundlage. Die Teams auf beiden Seiten (offstandards & Telekom) lagen einfach auf einer Wellenlänge, so dass das Teilen von Informationen, das gemeinsame Brainstormen sowie die engagierte Moderation den Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Und da das Ergebnis für sich spricht, ist das nächste Projekt mit offstandards bereits angeschoben.“
Torsten Eisfeld, HR Business Partner Deutsche Telekom

Fragen zu den Herausforderungen, dem Konzept und unseren Erfahrungen immer gerne.