Design Sprint Simulation
Wie man komplexe Probleme löst und neue Ideen in fünf Schritten testet!


Sie wollen für kritische Herausforderungen in kurzer Zeit Lösungen entwickeln?

Bei uns erfahren Sie, wie kleine, crossfunktionale Teams von bspw. Google, Lego oder Airbnb Probleme analysieren, Lösungen entwickeln und in nur 1 Woche Prototypen mit potenziellen Anwendern testen.

Nehmen Sie an unserer Online Simulation teil, um mehr über die spannenden Werkzeuge des Design Sprints zu erfahren.

Erleben Sie interaktiv und praxisnah in 3 Sessions die 5 stringenten Design Sprint Prozessschritte: Verstehen, Ideen entwickeln, Entscheiden, Prototypen bauen und Testen.

 


Was erwartet Sie?

  • Tiefes Eintauchen in einen praxiserprobten Prozess.
  • Bearbeitung einer echten „Challenge“ im Team live online.
  • Erleben Sie den Kern zum Design Sprint als kompakte Simulation.
  • Hochenergetischer, digitaler Austausch.
  • Impulse für die Gestaltung neuer Prozesse, Dienstleistungen und Produkte.
  • Ein Portfolio an Kreativ-Tools und Customer Centricity Übungen, die Sie ab sofort – auch solo – im Alltag einsetzen können.

Was bekommen Sie von uns?

  • Eine kurze inhaltliche und technische Einführung vorab, die einen reibungslosen Ablauf garantiert.
  • Umfangreiches Material.
  • Bearbeitung einer aktuellen Business-Challenge Ihres Unternehmens.*
  • Live-Online-Training Tool, Kollaborationstool, Einladungsmanagement.*
    *auf Wunsch

Für wen?

  • Multidisziplinäre Teams aller Ebenen.
  • Bestehende und neue Teams, die gemeinsam das Format kennen lernen möchten.
  • Für alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die Spaß an interaktiven, virtuellen Formaten haben und neue Impulse suchen.

Worin liegen die Vorteile?

  • Proven Process
  • Kurze 3 * 3h Sitzungen, leicht in den Arbeitsalltag integrierbar
  • Auch für verteilte Teams unkompliziert umsetzbar.
  • Intensive Lernerfahrung im virtuellen Raum.
  • Kennenlernen digitaler Kreativ-Kollaborations-Plattformen.
  • Katalysator virtueller Zusammenarbeit.

Wie ist das Live-Online-Training aufgebaut?

  • Kennenlernen
  • Einführung in den Design Sprint, Historie, Anwendungsfälle,
  • Tech-Check mit den im Training verwendeten Colloborations-Tools
  • Teaming – da die TN über die 3 * 3 h im Team an einer Case Study arbeiten
  • Organisatorisches
  • „Long Term Goal“ erarbeiten. Wo wollen wir in 1 – 3 Jahren sein?
  • „Sprint Fragen“ formulieren – was sind potenzielle Risiken und wichtigen Fragen
  • Erstellung einer „Customer Journey Karte“
  • „Experten, Stakeholder und Kundeninterviews“ durchführen
  • “How Might We” Fragen formulieren
  • “Sprint Ziel” extrahieren
  • Retrospektive zum 1. Modul
  • Recherche-Aufgaben verteilen
  • Kleingruppen und Plenum im Wechsel
  • „Lightening Aktivitäten“ auswerten – wildern & klauen, Blitz-Demos im Plenum
  • „Crazy 8“ Übung: alleine mit Papier und Stift Ideen skizzieren
  • „Kunstgalerie“ Lösungsskizzen online sammeln (MS Whiteboard, Mural…)
  • „Heatmap“ – nach Kopf & Herz bewerten
  • „Kurzkritik und Probeabstimmung“
  • Abschließendes Votum des Product Owners
  • „Storyboarding“ des Gewinners
  • Retrospektive Modul 2
  • Erstellen eines realistischen Prototyps (Malen, kurzen Film erstellen, Collage…) in 2 Kleingruppen
  • Parallel „Kunden-Interview-Skript“ erarbeiten/ 3. Kleingruppe
  • 2 Kundeninterviews – „Active Listening“ Notizen
  • Key Learnings gemeinsam extrahieren
  • Umfassende Retrospektive zum Design Sprint
  • Nächste Schritte ableiten – Transfer in die Praxis planen
  • Feedback zum Training
  • Networking

Sie sind schon überzeugt vom Design Sprint Prozess und möchten einen Workshop oder den ganzen Prozess vor Ort durchführen?

Sprechen Sie uns auch gerne dafür an.

Ihre Coaches – Kontakt über offstandards

Natalija Hellesoe
Hofmannstraße 7b, 81379 München
089 4141720-0
natalija.hellesoe@offstandards.de

Kerstin Lausen
Lippeltstraße 1, 20097 Hamburg
040 3030666-0
kerstin.lausen@offstandards.de